Hier findet ihr eine Übersicht unserer vergangenen digitalen Projekte!


01.05. – 09.05.2021 Münchner Bücherschau Junior

Die Münchner Bücherschau Junior ist eine weitere, tolle Veranstaltung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern und bietet an neun Tagen ein buntes Kinder- und Jugendprogramm – in diesem Jahr digital.

Die LeseLounge war als Kooperationspartner mit dabei und hat am 03.05. und 06.05.2021 mit Workshops zum Thema „Lebendiger Vorlesen“ begeistert.


Der Welttag des Buches – 23.04.2021

Unsere VorLese Aktion „Von 8 bis 8“ ist zurück!

Bei unserem erfolgreichen, digitalen VorLese-Projekt „von 8 bis 8“ bekamen wir auch am Freitag, den 23.04.2021 prominente Unterstützung und durften bekannten Stimmen lauschen, die unsere  Aktionen jedes Mal erneut zu etwas ganz Besonderem werden lassen.

Sie verleihen den geschriebenen Zeilen einen unverkennbaren Wert und begleiten uns alle auf eine zauberhafte Reise quer durch die literarische Welt.

Von morgens um 8 bis abends um 21 Uhr haben viele tolle VorLeser*innen aus den verschiedensten  Büchern für Euch vorgelesen. Vielen lieben Dank an alle die dabei waren!

Hier nochmal eine Übersicht unserer tollen VorLeser*innen!

 


Internationaler Kinderbuchtag – 02.04.2021

Am 02.04.2021, am Internationalen Kinderbuchtag lasen 12 VorLeser*innen insgesamt 12 Stunden aus 15 verschiedenen Kinderbüchern vor. Eröffnet wurde dieser Tag um 08:00 Uhr von Josi Schneider mit dem Buch „Zwei Freunde im Fußballfieber“ (geschrieben von Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther), das vom Herder Verlag gesponsert wurde und wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Den Abschluss machte um 19:00 Uhr unser ganz persönlicher Sandmann Mike Petschel, der uns mit dem Buch „Der Sandmann und seine Freunde“ eine Gute-Nacht-Geschichte erzählte und uns direkt ins Land der Träume schickte – auch hier ein großes Dankeschön an den MDR, der uns dieses traumhafte Geschichtenbuch geschenkt hat.

Natürlich möchten wir uns auch bei all den anderen Verlagen bedanken, insbesondere beim Carl Auer Verlag, der uns gleich vier Kinderbücher für diesen fabelhaften Tag übersendet hat und von Alexandra wunderschön in Szene gesetzt wurden.


35. ANTIQUARIA LUDWIGSBURG – 28. Januar 2021

Am 28. Januar 2021 fand zum 35. Mal die Antiquaria Ludwigsburg statt und zum ersten Mal durften wir mit dabei sein. Susanne Sterzenbach, Mitglied der LeseLounge und Inhaberin der Vorlesescheune, stellt den tollen Kontakt zur Organisatorin Petra Bewer her und ermöglichte uns damit eine weitere Online-Live-VorLese-Stream zu starten. Von 15:00 bis 20:00 Uhr gaben 13 VorLeser:innen nostalgische Geschichten zum Besten – „Das Feuerzeug“, vorgelesen von unserem Mitglied Antje Hartmann war mit dem Erscheinungsdatum der ersten Auflage von 1835 das älteste Werk. Die Antiquaria Ludwigsburg fand bisher ausschließlich offline in der Musikhalle in Ludwigsburg statt und nahm sich der digitalen Herausforderung mit Bravour an. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!


Digitaler Adventskalender 2020
Vom 1. bis 24. Dezember haben wir jeden Tag eine neue weihnachtliche Geschichte für Euch vorgelesen. Eingesprochen wurden die Lesungen ausschließlich von unseren Mitgliedern. Vielen Dank an Alle die mitgemacht haben!


Bundesweiter Vorlesetag – 20. Novemeber 2020 – EUROPA & DIE WELT
Am Freitag, den 20. November 2020 war es wieder soweit: der bundesweite Vorlesetag stand, wie jedes Jahr, auf dem Programm und es sollte in diesem besonderen Jahr auch ein ganz spezieller für die LeseLounge und unserem VorLeser*innen-Netzwerk werden.
Während der Münchner Bücherschau und mit ihrer Unterstützung sowie die der, der Münchner Stadtbibliothek und den zahlreichen grandiosen Teilnehmer*innen, wurde mit einem 15 Stunden VorLese-Marathon ein neuer Tagesrekord aufgestellt.
Über 30 Vorlesern*innen präsentierten von 8:00 bis 23:00 Uhr mehr als 35 Geschichten zum Thema Europa und die Welt aus ihren Wohnzimmern, Lieblingsbuchläden oder regionalen Bibliotheken. Einigen war es sogar möglich, eine LiveLesung aus der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig zu starten und damit auch einen Besuch in der Stream-Regie zu realisieren.

DANKE AN ALLE, DIE DIESEN TAG SO BESONDERS GEMACHT HABEN!


DIE WOCHE DER DEMENZ  vom 21. – 27. September 2020

Das war die Woche der Demenz. Begonnen am 21. September 2020 um 14:00 Uhr mit dem Weltalzheimertag, ist es 7 Tage und 32 Lesungen später, am 27. September um 18:00 Uhr, auch schon wieder vorbei. Unsere jüngste VorLeserin Mia war gerade einmal sieben Jahre alt und las uns, gemeinsam mit ihrem großen Bruder Niklas, eine lustige Geschichte von Lilli und ihrer vergesslichen Oma vor. Wenngleich der Themenschwerpunkt „Demenz und Alzheimer“ ein etwas trauriger und ernsthafter war, so haben wir in dieser Woche im Umgang mit erkrankten Menschen doch Einiges dazulernen können und festgestellt, welche Freude diese Menschen in die Herzen der Angehörigen doch bringen können. Lasst uns diese wunderbare Erfahrung niemals vergessen und uns noch ganz lange daran erinnern.
Ein großer Dank geht an die Deutsche Alzheimergesellschaft (DAlzG) und Peggy Elfmann, die diese fabelhafte Aktionswoche mit uns gestaltet haben und auch an die Verlage, die uns das Vorlesen Ihrer Literatur genehmigt und uns teilweise sogar mit Büchern versorgt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


„VON 8 BIS 8“ – 1. April 2020 bis Ende Mai 2020

Gemeinsam mit Autoren, Schauspielern, Moderatoren, professionellen Sprechern und allen Menschen, die einfach gerne vorlesen ob Groß oder Klein, haben wir am 1. April ein Pilotprojekt gestartet und über 50 verschiedene Vorleser online geschickt. Täglich von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends wurden verschiedene Geschichten auf unserer Wohnzimmer Seite vorgelesen.